FANDOM

AnbuKleidung

Ein typischer Anbu aus Konohagakure

Anbu-Symbol

Zeichen der Anbu aus Konohagakure

Anbu (暗部, "Dunkle Abteilung") ist die Abkürzung für Ansatsu-Senjitsu-Tokushubutai (暗殺戦術特殊部隊, "Attentat-Taktik-Spezialeinheit").

Übersicht

Die Gesichter der Anbu sind mit Tiermasken bedeckt, um ihre wahre Identität zu verbergen. Um die Identität der Shinobi, die Mitglieder der Anbu sind, auch außerhalb der Missionen der Anbu zu schützen, bekommen diese Decknamen von ihrem jeweiligen Kage zugeteilt, so erhielten Yamato und Sai ihre Decknamen. Alle Mitglieder der Anbu aus Konohagakure besitzen immer ein spezielles Zeichen, das auf deren Oberarmen zu erkennen ist. Bekannt ist, dass die Truppen aus ausgewählten Spitzen-Ninja eines Dorfes bestehen, um dieses hinter den Kulissen zu schützen. Die Anbu unterstehen einzig und allein den Befehlen ihres Kage. Anbu werden auch die Attentat-Truppe genannt, weil sie ihre Opfer verschleppen, analysieren und diese verhören. Anbu Einheiten sind sehr schnelle Ninja und können die Verfolgung ihrer Gegner sofort aufnehmen und diese leicht ein- bzw. überholen. Anbu versuchen mit allen Mitteln, die Geheimnisse ihres Dorfes zu bewahren. Ihre Erfolge gelangen niemals an die Öffentlichkeit.

Falls sie während einer Mission ums Leben kommen, wird der Körper eines Anbus verbrannt, damit die Feinde nicht an Informationen über das jeweilige Dorf kommen. Sie beschützen den Kage und führen dessen geheime Aufträge aus.

Allgemein verfügt jedes größere Ninja Dorf, das einen Kage als Oberhaupt besitzt, über Anbu Streitkräfte, jedoch waren im Naruto Manga bzw. Anime nur wenige zu beobachten und nur wenige Namen einiger derzeitigen und ehemaligen Shinobi der Anbu Einheiten sind bekannt.

Bekannte und ehemalige Anbu-Mitglieder aus Konohagakure

Einheit Yo

In Konoha gibt es neben den normalen Anbu eine Sondereinheit mit dem Namen Yo (夜, "Nacht"). Sie wird momentan von Ashi Shirō geleitet und bekommt von ihr ihre Aufträge. Die Mitglieder sind auf Nachteinsätze spezialisiert und bestehen größtenteils aus Mitgliedern des Shirō-Clans, es kann jedoch jeder der Einheit beitreten, der über eine hervorragende Nachtsicht verfügt. Das Kennzeichen der Anbu-Yo sind ihre komplett weißen Masken.

Bekannte und ehemalige Anbu-Mitglieder der Einheit "Yo"

Einheit "Ne"

In Konoha gibt es neben den normalen Anbu auch noch eine Sondereinheit mit dem Namen Ne (根, in etwa "Basis"). Sie wird von Danzō geleitet und bekommt von ihm ihre Aufträge. Im Gegensatz zu den Mitgliedern der normalen Einheit besitzen diese Mitglieder eine spezielle Ausbildung, die die Schüler dazu erzieht, keinerlei Emotionen zu zeigen und der veralteten Ausbildungsmethode aus Kirigakure ähnelt. Es ist zwar nicht bekannt, ob Mitglieder der Einheit Ne auch gegen ihren besten Freund kämpfen müssen, allerdings werden sie ebenso zu absolut subordinierten Ninja ausgebildet.

Bekannte und ehemalige Anbu-Mitglieder der Einheit "Ne"

Bekannte und ehemalige Anbu-Mitglieder aus Iwagakure

Bekannte und ehemalige Anbu-Mitglieder aus Kirigakure