FANDOM

Katon Karyuu Endan

Hiruzen Sarutobi setzt ein Katonjutsu ein.

Katon (火遁, "Feuerfreisetzung") ist eine der fünf grundlegenden elementaren Chakranaturen. Es wird eingesetzt, indem extrem heißes Chakra im Magen geformt und anschließend über die Lungen und den Mund freigelassen wird. Zudem gibt es spezielle Varianten, die sich verschiedene Hilfsmittel wie Schwarzpulver, Asche, Kibakufuda oder chakraleitende Waffen zunutze machen.

Katon wird in der Regel mit dem Fingerzeichen Tora (寅, "Tiger") verbunden und besteht aus mittleren bis langen Distanzangriffen, die brennende und explosive Schäden verursachen. Die Kunst, die Flammen dem Willen des Benutzers zu unterwerfen, wird als enorm schwierig angesehen. Die Chakra-Natur ist unter den Shinobi von Konohagakure im Land des Feuers üblich, insbesondere innerhalb des Sarutobi-Clans und des Uchiha-Clans, wobei bekannt ist, dass der letztere eine natürliche Affinität zu ihm hat.[1]

Enton

Amaterasu

Die schwarzen Flammen von Amaterasu.

Eine besondere Form der Feuerfreisetzung ist das Enton (炎遁, "Flammenfreisetzung"). Die einzigen bekannten Jutsu dieser Art stehen in Verbindung mit dem Amaterasu, einer Kraft des Mangekyō Sharingan, und werden als die höchste Form des Katon angesehen. Es besteht aus schwarzen Flammen (黒炎, "Kokuen"), die durch besonderes Beherrschen des Mangekyō Sharingan in ihrer Form verändert werden und so für weitere offensive und defensive Techniken verwendet werden können.[1]

Beziehungen zu anderen Naturen

  • Feuer ist stark gegen Luft, weil sie die Flammen speist, aber schwach gegen Wasser, weil es sie kühlt und erstickt.
    • Enton ist auch aus dem gleichen Grund stark gegen Luft, aber auch stark genug, um Wasser zu verdampfen.
  • Zusätzlich kann es mit Fūton verwendet werden, um die Stärke des Feuers zu erhöhen und sogar das überlegene Element Wasser zu überwinden.
  • Katon kann mit Doton kombiniert werden, um schlammige oder ölähnliche Jutsu zu entzünden und so den Schaden zu erhöhen.
  • Katon ist ein Bestandteil der Kekkei Genkai Futton, Shakuton und Yōton
    • Es ist auch eine Komponente der kekkei Tōta Jinton und Kōton.

  1. 1,0 1,1 http://naruto.wikia.com/wiki/Fire_Release

Siehe auch