FANDOM

Kodate Shirō
Kodate Teil I-II
Name
Kana: =しろう ・ コダテ
Bedeutung:
Rōmaji: Shirou Kodate
Allgemeines
Status: Lebendig
Klassifizierung:
Tätigkeit:
Persönliche Daten
Alter: Teil I: 24-27 Jahre
Teil II: 30-31 Jahre
Geburtstag: 8. Juni 14 v.K.
Größe: Teil I: 177,1 cm
Gewicht: Teil I: 66 kg
Blutgruppe: A
Bijū:
Zugehörigkeit: KonohagakureSymbol Konohagakure
YoLogo Anbu Yo
Clan:
Familie
Sakkaku Shirō (Vater)
Ninja-Info
Ninja-ID: 009672
Ninja-Rang: Teil I: Jōnin
Genin geworden: 6 Jahre
Chūnin geworden: 10 Jahre
Jōnin geworden:
Kekkei Mōra:
Kekkei Tōta:
Kekkei Genkai: Hakuriki Hakuriki
Naturen: Doton Doton
Fūton Fūton
Raiton Raiton
Inton Inton
Yoton Yōton
Team: Team Shiba
Team Kodate
Partner:
Wikia
Nutzer: UchihaFanatic

Kodate Shirō ist ein Ninja aus Konohagakure und eines der stärksten Mitglieder des Shirō-Clans. Er wird mit 6 Jahren Genin und mit 10 Jahren zum Chūnin ernannt. Später wird er zum Teamführer von Ayame Uchiha, Haruka Kurai und Kyo Tanaka - dem Team 14.

Aussehen

Wie alle Mitglieder seines Clans hat Kodate bereits seit frühester Kindheit schneeweißes Haar und blassgrüne Augen. Seit der Zeit auf der Akademie trägt er es so lang, dass es ihm bis zum Rücken reicht und seine Ohren bedeckt. Auf der Akademie trägt er ein einfaches blaues Shirt und darunter ein langärmliges Netzshirt. Später hat er zusätzlichen sein blaues Konoha-Stirnband, wobei es größtenteils von seinem Pony verdeckt wird. Während des Ninjaweltkrieges trägt Kodate weiterhin seine Kleidung aus der Genin-Zeit, hat aber zusätzlich noch dunkelblaue Armstulpen, die bis über seine Handrücken gehen.

Mit 26 Jahren ist Kodate 177,1 cm groß und wiegt 66 kg. Wie die meisten hochrangigeren Ninja trägt er die standardmäßige Chūnin-Jacke des Dorfes, an der er einen orangen Stofffetzen befestigt hat. Darunter hat er einen dunkelblauen Pullover mit Rollkragen und dem Symbol von Uzushiogakure auf den Ärmeln. Dazu trägt er eine Hose in gleicher Farbe und mit Bandagen umwickelte Knöchel. Bei den Versammlungen des Shirō-Rates trägt er über seinem blauen Pullover statt der Weste einen türkisen Kimono.

Persönlichkeit

In seiner Kindheit war Kodate ein Einzelgänger und sehr arrogant. Da der Shirō-Clan die Anbu gründete und somit für die Sicherheit des Dorfes zuständig war, sieht sich Kodate höher gestellt als andere Ninja und das Dorf wichtiger als die Ninja. Entsprechend unverständlich ist es für ihn als sein Vater sein Leben opfert, um einen "einfachen" Shinobi zu retten. Während des Ninjaweltkrieges wächst sein Hass auf die Ninja aus Iwagakure, die seinen Vater getötet haben, und will fortan immer an der Front kämpfen, umso viele wie möglich zu töten.

Sein Charakter ändert sich erst, als sein Teamkollege Shinji während des Krieges stirbt. Von ihm lernt Kodate, dass das Leben jedes Shinobi wertvoll ist, da sie alle das Dorf bilden. So versteht er auch endlich das Handeln seines Vaters. Fortan widmet sich Kodate dem Schutz der Dorfbewohner und seiner Untergebenen. Nach dem Ende des Krieges ist er lange von Schuldgefühlen für Shinjis Tod geplagt, überwindet es aber dank der Hilfe von Natsuki, der er sich nun stärker öffnet. Als Kodate vom Sandaime Hokage ausgewählt wird ein Team von Genin anzuführen, setzt er alles daran sie zu schützen. Auch versucht er ihnen seine Ansichten beizubringen, dass die Bewohner von Konohagakure das Dorf ausmachen und alle eine Familie sind, die es zu beschützen gilt.

Kodate besitzt eine stets ruhige Persönlichkeit, die selbst im Kampfgeschehen nicht die Nerven verliert. Er denkt sehr logisch und richtet seine Entscheidungen objektiv aus, weshalb er trotz seines jungen Alters bereits einen Platz im Clan-Rat besitzt. Dennoch handelt er auch oft sehr emotional, etwa als er nach Pains Angriff auf Konohagakure eigenmächtig seine ehemaligen Schüler verfolgt und nur unter Gewaltandrohung seiner Kameraden bereit ist, die Verfolgung abzubrechen.

Vergangenheit

Kindheit

Kodates Kindheit ist vor allem durch seinen Vater stark geprägt, der ihm die Rolle des Clans bei der Gründung und der Sicherung von Konohagakure nahebringt und ihn lehrt, dass es die Pflicht der Shirō ist, das Dorf um jeden Preis zu schützen. Auf der Akademie ist Kodate der Beste seines Jahrgangs und schließt sie bereits nach einem Jahr vorzeitig ab. Dies führt dazu, dass sich Kodate aufgrund seiner Fähigkeiten zunehmend arrogant seinen Teamkollegen gegenüber verhält. Er ist der Ansicht, dass der Shirō-Clan aufgrund seiner entscheidenden Rolle höher gestellt ist als gewöhnliche Ninja. Dies führt häufig zu Streitigkeiten und zwischen ihm und Shinji, der als Waise in Konoha aufgewachsen ist und das ganze Dorf als Familie ansieht.

Dritter Ninjaweltkrieg

Team Shiba

Team Shiba

Nach der Zerstörung der Kannabikyō beginnt Konohagakure seine Offensive zu planen, um die feindlichen Shinobi aus dem Grasreich zu vertreiben. Um die Grenze zu sichern wird eine Großzahl von erfahrenen Ninja zum Karakuripass geschickt, während mehrere kleine Teams den umliegenden Wald mit Fallen versehen soll, den die feindlichen Truppen nach Blockierung des Passes durchqueren müssen. Durch den verlust zahlreiche Ninja Wochen zuvor wird Kodate zum Jōnin befördert und mit seinem Team, bestehend aus ihm, Natsuki Hoshikuzu, Shinji und Shiba Inuzuka, zum Wald entsandt. Unterwegs kommt es zum Streit zwischen Kodate und Shinji. Als Mitglied des Shirō-Clans will Kodate seine Stärke an der Front beweisen und die Feinde töten. Shinji ist von seinem Drang nach Mord angewidert doch Kodate hört ihm nicht zu.

Während des Streits wird das Team von zwei Ninja aus Iwagakure aus dem Hinterhalt angegriffen. Kodate setzt sein neu entwickeltes Jutsu Shintō an und stürmt auf die Gegner zu. Es gelingt ihm mehrere Iwa Bunshin zu zerstören und Takumi direkt anzugreifen, jedoch wird sein Vorhaben von Hotaka vereitelt, der mehrere Steingeschosse auf ihn feuert. Kodate kann nur im letzten Moment mit dem Kawarimi no Jutsu ausweichen. Shiba erscheint aus dem Nichts und greift sich Kodate und Shinji, um sie in Sicherheit zu bringen. Da er erkennt, dass die zwei hochrangige Ninja sein müssen und ihre Jutsu nahe zu perfekt aufeinander abstimmen können, erschafft er zwei Schattendoppelgänger und tötet sie mit Jūjin Gamura no Jutsu.

Nach der Auseinandersetzung beschließt das Team ein Lager aufzuschlagen und im Morgengrauen wieder aufzubrechen. Shiba schärft dabei seinen Schülern noch einmal die Wichtigkeit der Zusammenarbeit ein. Am nächsten Morgen trennen sich die Wege. Während sich Shiba zum Karakupass begibt gehen Kodate, Shinji und Natsuki tiefer in den Wald und beginnen die Fallen aufzustellen. Nach einiger Zeit bemerkt Natsuki das Chakra mehrerer Feinde und sie verstecken sich. Kodate sieht, dass einer der Iwa-Nin das Yumeawase seines Vaters trägt und beschließt ihnen zu folgen. Obwohl Natsuki und Shinji protestieren befiehlt er ihnen die Mission fortzuführen während er die Feinde zu ihrem Versteck verfolgt. Von einem Baum aus beobachtet er das Versteck und sucht nach einem Eingang, doch bemerkt Masamune seine Anwesenheit und bringt den Erdboden unter Kodate zum aufreißen.

Shintou

Kodate greift Masamune an

Er kann in Sicherheit springen, wird aber sofort von Masamune und Mogura angegriffen. Im letzten Moment fliegt ein Raiton-Shuriken zwischen sie, das die beiden Iwa-Nin zum ausweichen zwingt und Shinji und Natsuki landen neben Kodate. Dieser erkennt, dass er seine Kameraden braucht und sie beschließen gemeinsam zu kämpfen. Es gelingt Shinji mit der Hilfe von Natsuki Fukio mit seinem Shuriken zu töten. Masasume setzt sie jedoch unter das Genjutsu des Yumeawase. Nur Natsuki kann grob sein Chakra durch das Genjutsu erkennen. Sie bemerkt, dass er auf Kodate zustürmt und warnt ihn. Da Kodate jedoch bewegungsunfähig ist wirft sich Shinji dazwischen und wird durch das Schwert tödlich verwundet. Auf die Frage, warum er das getan hat antwortet Shinji, dass Kodate als Bewohner von Konohagakure zu seiner Familie gehört und er ihn unter allen Umständen schützen würde. Durch seinen Zorn und seine Trauer strömt das Hakuriki aus Kodate heraus und die beiden Chakraströme in seinem Körper können das Genjutsu auflösen. Er formt ein Shintō und stürmt auf Masamune zu, mit dem er ihn durchbohrt. Nach der Attacke bricht Kodate bewusstlos zusammen und wird später gemeinsam mit Natsuki von Shiba gerettet.

Einige Tage danach erwacht Kodate im Krankenhaus von Konohagakure an der Seite von Natsuki. Zusammen mit ihrem Sensei nehmen sie an der Beerdigung von Shinji teil und Kodate schwört unter Tränen, dass er von nun an Shinjis Willen fortführen und die Bewohner des Dorfes unter allen Umständen schützen würde.

Anbu-Jahre

Nach dem Krieg wird Kodate zusammen mit Yūka Teil der Anbu, ehe ihm als Jōnin ein neues Team zugeteilt wird. Er soll auf die beiden Kurai acht geben und ihre Kräfte im Ernstfall unter Kontrolle bringen. Er bringt Ayame seine Ansichten über die Beziehung des Dorfes und den Zusammenhalt seiner Bewohner näher.

Handlung

Leitung von Team 14

Kodate wird vom Sandaime Hokage beauftragt, der Leiter des zukünftigen Team 14 zu werden, da er in der Lage ist das Kuroki von Ayame Uchiha und Haruka Kurai zu versiegeln, sollte es außer Kontrolle geraten. Zuvor unterzieht er den beiden und Kyo Tanaka jedoch ein Test, bei dem sie innerhalb einer Stunde ein Glöckchen von ihm stehlen müssen. Obwohl es anfangs schlecht aussieht, gelingt es den dreien ihre Teamarbeit zu beweisen und die Prüfung zu bestehen. Gemeinsam erfüllt das Team einige einfache Missionen, wie etwa das randalierende Wildschwein Buta von den Feldern um das Dorf fernzuhalten und einzufangen.

Mission im Reich der heißen Quellen

Kodate Verfolgung

Kodate folgt Ayame und Haruka

Die erste große Mission für Team 14 besteht in der Eskortierung von Sekinari Yamaguchi zum Reich der heißen Quellen. Als Oberhaupt des Yamaguchi-Clans und einflussreicher Geschäftsmann sieht sich Sekinari durch den Wakayama-Clan bedroht und bittet Kodate noch einige Tage im Dorf zu bleiben, bis die Wahlen über die künftige Führung des Dorfes abgeschlossen sind. Auf dem Weg ins Dorf treffen sie auf das Team Yuzui aus Kumogakure, Kodate sieht aber keine Gefahr in ihnen. In der ersten Nacht kommt es während des Abendessens in Sekinaris Anwesen zu einem versuchten Attentat, doch Kodate kann ihn unverletzt in Sicherheit bringen. Anschließend folgt er Ayame und Haruka und konnte sie im letzten Moment vor den Attentätern retten und Shigekazu zu töten.

Am Tag danach trifft er Yuzui im Dorf und tauscht mit ihr Informationen aus, da auch Yoshinobu Wakayama angegriffen wurde. Als am Abend die Wahlen abgehalten werden kommt es zu einem erneuten Angriff durch die Majin Gokyōdai. Kodate stellt sich Nakamura in einem harten Kampf entgegen. Zunächst kämpft er allein gegen ihn und wird dabei verletzt, jedoch kann ihn Yuzui retten. Gemeinsam gelingt es ihnen Nakamura in die Enge zu treiben. Schließlich beschwört er seinen beiden Ninneko Orihime und Kenta, die sich an Nakamura festbeißen damit Kodate und Yuzui ihn von vorn und hinten durchbohren können. Nach dem Tod der Majin Gokyōdai verabschieden sich die beiden Teams von einander und den beiden Clan-Oberhäuptern und kehren in ihre Dörfer zurück.

Chūnin-Auswahlprüfungen

Durch die erfolgreiche Mission im Reich der heißen Quellen sieht Kodate sein Team bereit, um an der Chūnin-Auswahlprüfung teilzunehmen und trägt sie ein. Er ist sehr erfreut und voller Stolz als er erfährt, dass es sein Team in die Finalrunde geschafft hat. Um sie individuell darauf vorzubereiten bittet er Kakashi, sich um Ayame zu kümmern, damit diese ihr Sharingan entwickelt und schickt Haruka zu Yūka. Er selbst trainiert während des Monats Vorbereitungszeit Kyo und befindet sich dann während des Turniers auf der Zuschauertribüne.

Pains Angriff auf Konoha

Folgt!

Vierter Ninjaweltkrieg

Folgt!

Beziehungen

Shinji Kamiya

Kodate und Shinji waren Teamkameraden, doch das war ihre einzige Gemeinsamkeit. Zwar waren sie besten ihres Jahrgangs auf der Akademie, doch charakterlich vollkommen verschieden. Während Kodate ein Einzelgänger war, war Shinji offenherzig gegenüber anderen Menschen. Da er ein Waise war, sah Shinji alle Bewohner von Konohagakure als seine Familie an, auch Kodate. Dieser war jedoch der Auffassung, dass sie Shiro aufgrund ihrer Leistungen innerhalb der Anbu und damit der Sicherung des Dorfes höher gestellt wären als andere Shinobi. Diese unterschiedlichen Auffassungen führten häufig zu Streitigkeiten zwischen den beiden.

Verstärkt wurde die Spannung zwischen ihnen als Sakkaku Shiro während des Dritten Ninjaweltkrieges starb und Kodate fortan auf Blutrache aus war. Dieses Verhalten stand in scharfem Kontrast zu Shinji Ablehnung gegen Gewalt, bedingt durch den Tod seiner Eltern. Als Shinji sich während einer Mission des Krieges opferte, um Kodate das Leben zu retten erkannte er, dass Shinjis Einstellung richtig war. Sein Tod trug maßgeblich zu Kodates späterer Persönlichkeit bei und seinen Ansichten in Bezug auf Teamarbeit und menschliche Bindungen.

Natsuki Hoshikuzu

Natsuki war Kodates zweite Teamkollegin. Da beide eher ruhige Charaktere sind kam Kodate wesentlich besser mit ihr als mit Shinji aus. Erst als er durch die Erlebnisse des Krieges offener wurde, baute Kodate eine echte Beziehung zu Natsuki auf. Besonders in den ersten Jahren nach Kriegsende wurde sie zu einer seiner wichtigsten Bezugspersonen, da sie besonders bei der Bewältigung seiner Schuldgefühle wegen Shinjis Tod geholfen hat.

Shiba Inuzuka

Trotz seiner arroganten Art hatte Kodate während seiner Jugend großen Respekt vor seinem Sensei Shiba. So befolgte er ohne zu zögern dessen Anweisungen, auch wenn sie ihm widerstrebten, etwa als er im Dritten Ninjaweltkrieg an der Front kämpfen wollte, aber von Shiba für Teamführung für die Legung der Fallen erhalten hatte.

Kakakshi Hatake

Kakashi wurde nach dem Ende des Dritten Ninjaweltkrieges zu einer wichtigen Person für Kodate. Da beide ein ähnlich traumatisches Erlebnis durchlitten haben, verstehen sie einander sehr gut. Die beiden treffen sich häufig am Denkmal von Konohagakure. Auch haben sie gemeinsam den Glöckchen-Test erfunden, um angehende Genin in ihrer Teamarbeit zu überprüfen. Sie sind so gut befreundet, dass Kakashi akzeptierte Kodates Schülerin Ayame Uchiha für die bevorstehende Endrunde der Chūnin-Auswahlprüfungen zu trainieren. Auch teilen sie charakterliche Eigenschaften, so würden sie beide ihr Leben opfern, um ihre Untergebenen zu schützen. Weiterhin wurden von beiden Schülern zu Nukenin.

Fähigkeiten und Jutsu

Kodate ist einer der stärkste Shinobi des Shirō-Clans. Von seiner Stärke zeugt, dass er bereits mit 10 Jahren den Rang eines Chūnin besaß. Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde er im Dritten Ninjaweltkrieg zum Jōnin befördert. Er verfügt über ein großes theoretisches und praktisches Wissen, was ihn zu einem hervorragenden Ninja macht. Ein weiteres Zeichen seiner Stärke ist die Tatsache, dass ihn trotz seines jungen Alters bereits einige Leute als potenzielles neues Oberhaupt seines Clans sehen.

Ninjutsu

Seishitsuhenka

Kodate ist äußerst begabt im Umgang mit Ninjutsu. Als einer von wenigen Mitgliedern des Clans beherrscht er das Hakuriki in so großem Umfang, dass er es ohne die Verbindung mit seinem normalen Chakra für Jutsu einsetzen kann. Zudem beherrscht er die Keitaihenka perfekt, wodurch er einige Jutsu wie das Akarui Kujakufū entwickeln könnte. Kodate kann sein Hakuriki sowohl in reiner Form für seine Ninjutsu einsetzen, oder mit meiner Seishitsuhenka Doton vermischen.

Zudem beherrscht Kodate das Kuchiyose no Jutsu, welches er von Ashi Shirō beigebracht bekam. Durch seinen Vertrag ist es ihm möglich die Ninneko zu beschwören.

Fūinjutsu

Kodate ist zur Anwendung mächtiger Fūinjutsu fähig. So unterstellte ihn der Hokage die beiden Kurai-Abkömmlinge Ayame und Haruka, damit dieser das Kuroki im Notfall versiegeln und unter Kontrolle bringen kann. Außerdem besitzt er ein Fūinjutsu, dass er mit einem Schwert kombinieren kann und selbst starke Ninja wie Tenmaru Shirō fast vollständig bewegungsunfähig machen kann.

Kenjutsu

Sein Vater brachte ihm Kenjutsu dabei, damit Kodate eines Tages das Yumeawase führen kann. Zwar hat man ihn dieses nie benutzen sehen, doch verwendet er im Vierten Ninjaweltkrieg ein gewöhnliches Katana im Kampf gegen Tenmaru.

Intelligenz

Kodate ist ein äußerst intelligenter Shinobi. So besitzt er ein großes Wissen über Chakra und Jutsu und kann so bereits in jungen Jahren seine eigenen Ninjutsu entwickeln. Auch im Kampf analysiert er seine Gegner und kann bereits anhand einmaliger Anwendungen die Wirkungsweisen von Jutsu, sowie deren Stärken und Schwächen erkennen.

Sonstige Fähigkeiten

Wie alle Mitglieder des Shirō-Clans besitzt Kodate die Fähigkeit, das Chakra des Kurai-Clans bereits über weite Strecken wahrnehmen. Doch auch bei anderen Shinobi kann er anhand ihres Chakra die Stärke einschätzen. Zudem ist er äußerst schnell und konnte so Yuzui während einer Mission einen Brief ohne sichtbare Bewegungen zustecken.

Fähigkeiten-Parameter

Alter Nin
(Ninjutsu)
Tai
(Taijutsu)
Gen
(Genjutsu)
Ken
(Intelligenz)
Riki
(Kraft)
Soku
(Schnelligkeit)
Sei
(Chakra)
In
(Fingerzeichen)
Gesamt
13 Jahre 3.5 2.5 2 3.5 1.5 3 2.5 3.5 22
26 Jahre 4.5 4 3.5 4.5 3.5 4.5 3 5 32.5
30 Jahre 5 4 3.5 5 3.5 4.5 3 5 33.5